Diese Zimtschnecken sind sehr beliebt in ganz Norwegen und Sie können sie überall bekommen. Das typische Aroma dieser Milchschnecken kommt vom Kardamom, ein in ganz Skandinavien beliebtes Gewürz. Die Füllung ist mit Apfelmus angereichert, so dass die Zimtschnecken nicht nur sehr locker, sondern auch saftig sind.

Zutaten
Für den Teig:
300 ml Milch, warm
2 TL Trockenhefe
50 g Zucker
500 g Mehl
75 g Butter, geschmolzen
1 TL gemahlener Kardamom
1/2 TL Salz

Für die Zimtschnecken:
2 EL Zucker
1 TL Zimt
1 EL Butter, geschmolzen
3 EL Apfelmus

  1. Zuerst den Vorteig wie folgt ansetzen: Milch lauwarm erhitzen, in eine Schale geben. Trockenhefe mit 1 EL Zucker darin auflösen und für 10 Minuten gehen lassen.
  2. In einer großen Schüssel Mehl, restliche Zucker, Butter, Kardamom, Salz und den Vorteig durchmischen und gut 5 Minuten kneten, bis ein weicher geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen sichtbar vergrößert hat.
  3. Für die Zimtschnecken: Die Arbeitsfläche mit Frischhaltefolie auslegen und den Teig etwa 2 cm dick in der Größe 40×30 cm ausrollen. Zucker mit Zimt in einer Schale vermengen. Zuerst Teig mit geschmolzener Butter bestreichen, dann Apfelmus darüber streichen und mit Zimtzucker bestreuen. Dann den Teig von der länglichen Seite beginnend mit Hilfe der Frischhaltefolie zusammenrollen, wie einen Strudel. Davon 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese mit einer Schnittfläche nach oben in einigem Abstand auf das Backblech legen. Die Zimtschnecken gehen lassen, bis sich ihr Volumen sichtbar vergrößert hat.
  4. In der Zwischenzeit den Backofen auf 225ºC vorheizen. Die Zimtschnecken in 10-15 Minuten goldbraun backen. Mit Ihrem Lieblingsgetränk genießen! Afiyet olsun!

Cinnamon rolls – Kanelboller

These cinnamon rolls are Norwegian favourites and you can get them everywhere. The typical taste of these milk rolls comes from cardamom, a spice loved in Scandinavia. The filling is enriched with apple puree, thus the cinnamon rolls are fluffy and moist.

Ingredients
For the dough:
300 ml milk, warm
2 tsp dried yeast
50 g sugar
500 g plain flour
1/2 tsp salt
75 g butter, melted
1 tsp ground cardamom

For kanelboller:
2 tbsp sugar
1 tsp cinnamon
1 tbsp butter, melted
3 tbsp apple puree

  1. First make a starter dough as follows: heat the milk until lukewarm and pour in yeast and 1 tsp sugar and let it rest for 10 minutes.
  2. Mix flour, remaining sugar, butter, cardamom, salt and starter dough and knead it up to 5 minutes until firm but soft. Cover the dough with a kitchen towel and let it rest for about an hour until it rises considerably.
  3. For kanelboller: Cover your working space with cling foil and roll out the dough about 2 cm thick on it  (40cm x 30cm). Mix sugar with cinnamon in a small bowl. Now brush the melted butter onto the dough, spread the apple puree evenly on the dough and sprinkle with cinnamon-sugar. Then start rolling the dough from the broader site with help of the cling foil until you have a big long roll. Cut about 2 cm thick pieces and place these with one cut surface up. Leave these to rest until considerably risen again.
  4. In the meanwhile heat the oven to 225ºC. Bake the whirls for about 10-15 minutes until golden. Enjoy it with your favourite hot drink! Afiyet olsun!